JUNGES FORUM 2015

Chanukka 2015 in Erlangen

 Bericht über die Feier in den Erlanger Nachrichten vom 14. Dezember 2015 (PDF-Dokument)

 

Der jüdische Friedhof in Burgkunstadt. Eine Studienfahrt des JUNGEN FORUMS

Am Sonntag, den 4. Oktober 2015 hat das JUNGE FORUM sich auf den Weg nach Oberfranken gemacht. Dort, in Burgkunstadt, gibt es einen jüdischen Friedhof. Im Nachbarort, in Altenkunstadt, befindet sich eine Synagoge. Beides haben wir kennen gelernt.

Einen ausführlichen Bericht über die Studienfahrt finden Sie hier.

Über die jährliche Gedenkfeier auf dem Friedhof, an der wir ebenfalls teilgenommen haben, wurde auch im Coburger Tageblatt vom 5. Oktober 2015 (PDF-Dokument) berichtet.

 

 Das JUNGE FORUM hat viel entdeckt. Lesen Sie hier

 

Gesprächsabend "Christlich-jüdischer Dialog"

Am 23. April 2015 war Franziska Grießer-Birnmeyer zu Gast in der Evangelischen Studierendengemeinde Erlangen. Sie hat dort in der Reihe "ESG 25+" (Zielgruppe höhere Semester, Promovierende und Berufstätige) in den christlich-jüdischen Dialog eingeführt - so weit dies in einer guten Stunde möglich ist! An diesem Abend wurde auf historischer Meilensteine geblickt, gegenwärtige Projekte vorgestellt sowie die Kultgegenstände aus dem Judentumskoffer erkundet.

 

 

Alles koscher?! Israelischer Kochabend mit Sagy Cohen

Das JUNGE FORUM hat am 9.1.2015 zusammen mit Sagy Cohen gekocht. Das Ergebnis war sehr beeindruckend! Lesen Sie hier.

 

Es geht los...

 

Der Tisch ist gedeckt: 

 

Sehr lecker...mmmh!