Menü

JUNGES FORUM 2022

1. BCJ.Bayern-Familienausflug am 20. November 2022 ins Jüdische Museum Franken in Fürth

Foto: © Jüdisches Musem Franken | Fotografin: Annette Kradisch (Nürnberg)

Ob im akademischen Diskurs oder durch kindliches Erkunden, in der Schulbank oder auf dem Fußboden, durch Begegnung in Gemeinden oder mit Spielzeugtieren – die Liste möglicher Formate im christlich-jüdischen Gespräch ist lang. Deshalb kam nun eine – im wahrsten Sinne des Wortes – wachsende Gruppe des BCJ.Bayern in den Blick: Die Mitglieder des JUNGEN FORUMS, die mittlerweile Familie haben und nach Mitteln und Wegen suchen, ihr Interesse und ihre Leidenschaft an die nächste Generation weiterzugeben. Wir haben daher einen Testballon gestartet und einen Familienausflug ins Jüdische Museum Franken in Fürth organisiert. Eingeladen waren alle Mitglieder mit Kindern, Enkelkindern oder Patenkindern im Vor-/Grundschulalter.

Am 20. November 2023 haben dann sieben Kinder (und ihre Eltern) bei herrlichem Regenwetter einen Nachmittag in der Kleeblattstadt Fürth verbracht. Frau Müller, unsere Rundgangsleitung, hat uns herzlich willkommen geheißen und uns durch das interaktive Programm »Du darfst! Koscher essen« begleitet. Probiert, bestaunt und erkundet wurden: koschere Gummibärchen, eine goldene Dino-Chanukkia und ein »Pool« (also die Mikwe) im Keller.

Unsere Kinder & wir hatten eine tolle Zeit und viel Gesprächsstoff auf dem Nachhauseweg!

Herzlichen Dank an Frau Müller, Frau Dr. Daniela Eisenstein und das gesamte Team des JMF Fürth!

Franziska Grießer-Birnmeyer & Jan Raithel


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildrechte: Franziska Grießer-Birnmeyer