Verleihung BC.Bayern-Studienpreis 2023
Nach 2017, 2019 und 2021 verleiht BCJ.Bayern in diesem Jahr bereits zum vierten Mal einen Studienpreis: Ausgezeichnet werden Arbeiten zu Themen des christlich-jüdischen Gesprächs, die in den vergangenen zwei Jahren an bayerischen Gymnasien und Universitäten entstanden sind.
Bis zum 31. Dezember 2022 konnten Arbeiten eingereicht werden, die dann von Expert:innen aus den Reihen von BCJ.Bayern begutachtet wurden.
Die Koordinatorin des Studienpreises, Frau StRin Dr. Franziska Grießer-Birnmeyer, überbrachte in diesem Jahr Glückwünsche an Schüler:innen, die das Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt, das Gabelsberger-Gymnasium Mainburg, das Ignaz-Taschner-Gymnasium in Dachau, das Maximiliansgymnasium München, das Gymnasium Höchstadt an der Aisch und das Gymnasium Kirchseeon besuchen bzw. besucht haben; außerdem an zwei ehemalige Doktorand:innen, die an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau promoviert worden waren.
Die Verleihung des BCJ.Bayern-Studienpreises 2023 fand am 7. Mai in Nürnberg statt.. In St. Jakob kamen die Preisträger:innen, ihre Familien, die betreuenden Lehrkräfte, die Schulleitungen und Doktor-Eltern zusammen und feierten die Auszeichnungen.