Nie wieder – und jetzt!?
»Nie wieder«, schallte es nach dem Massaker des 07. Oktober 2024 durch Deutschland, als die antisemitische Bedrohung für Jüdinnen_Juden auch hierzulande stärker sichtbar wurde. »Und jetzt?« fragen sich viele gut ein Jahr später – was können wir konkret tun?
Das steht im Zentrum eines Wochenendes, das der BCJ.Bayern für ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende der evangelischen Jugend Bayern anbietet. Wir möchten wir Engagierten der evangelischen Jugend Bayern die Möglichkeit geben, gemeinsam über eine Jugendarbeit nachzudenken, die im aktiven Austausch mit Jüdinnen_Juden steht. Wir werden von jüdischer Seite hören, was es bedeutet, heute in Deutschland zu leben: Welche Befürchtungen und Wünsche gibt es angesichts wachsendem Antisemitismus in unserem Land. Schließlich überlegen wir gemeinsam, was vor Ort in den Gemeinden getan werden kann: Wie sieht eine Jugendarbeit aus, die unsere jüdischen Glaubensgeschwister respektvoll behandelt und mit ihnen zusammen gegen Antisemitismus und für eine demokratische Gesellschaft aufsteht?
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung! Das Programm und alle weiteren Infos zu unserem Wochenendseminar vom 22.-24. November 2024 oben auf dem Flyer. Anmelden kannst du dich mit dem Formular auf dieser Seite. Rückfragen beantworten wir gerne per Mail (jungesforum@bcj.de).
Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende mit vielen Begegnungen.
Franka Böhm, Alex Cenner und Jan Raithel aus dem Team des Jungen Forums von BCJ.Bayern